HowTo Firmware Installation

Diese Anleitung beschreibt die Installation der Freifunk-Firmware auf einem geeigneten Router. Die bei freifunk.saarland verwendete Firmware basiert auf Gluon. Sie sorgt dafür, dass aus Deinem Router ein Freifunk-Knoten wird, d.h. insbesondere, dass er sich mit anderen erreichbaren Knoten verbindet und damit Teil des Mesh-Netzwerks wird.

Falls Du nicht aus der Region Dillingen kommst: Schau doch zuerst bei freifunk.saarland, ob in deiner Nähe bereits Freifunker vor Ort sind und welche Firmware sie verwenden. Damit das Meshing funktioniert ist es wichtig, dass die gesamte Nachbarschaft kompatible Firmware verwendet. Wenn es in Deiner Gegend noch keine Regionalcommunity gibt, kannst du vorerst eine beliebige Freifunk-Firmware aus dem freifunk.saarland Verbund benutzen.

Falls Du noch keinen passenden Router hast, kannst Du Dir einen Router bei einem unserer Community-Treffen abholen (wir geben die Router zum Selbstkostenpreis weiter, Termine siehe Homepage) oder Du kaufst ihn beim Händler Deines Vertrauens.

Falls Du die Firmware-Installation lieber nicht selbst durchführen möchtest, können wir auch einen fertig konfigurierten Router vorbereiten (siehe “Wie bekomme ich einen Freifunk-Knoten”).

Beim Hardwarekauf muss darauf geachtet werden, dass der Router mit unserer Firmware kompatibel ist. Siehe Empfohlene Hardware für eine umfangreichere Liste.

Diese Anleitung gilt für alle Geräte des Herstellers TP-Link. Sie setzt außerdem voraus, dass der Computer mit dem Du arbeitest eine Ethernet-Schnittstelle hat und so eingestellt ist, dass er darüber eine IP-Adresse per DHCP bezieht (dies ist meistens der Fall, siehe Windows TCP/IP-Einstellungen).

Firmware installieren

Schraube die Antennen (2) auf die Gewindestecker des Routers (1). Bei manchen Routern sind die Antennen von Werk direkt fest angebracht, da entfällt dieser Schritt natürlich. Schließe danach den Router mit dem Netzteil (3) an eine Steckdose an. Für die Installation verbindest Du den Router mit dem LAN-Kabel (4) über eine der vier gelben Buchsen direkt mit Deinem Computer. (Falls Dein Computer gerade per LAN-Kabel ins Internet geht, warte mit diesem Schritt noch.)

Firmware herunterladen und installieren

Wir unterstützten diverse verschiedene Routermodelle. Zunächst musst Du prüfen, welche Firmware Du benötigst. Wichtig ist der Router-Typ (1) und die Hardware-Version (2). Bei der Hardware-Version gilt nur der Teil vor dem Punkt. Aus einer „Version 9.2“ wird so für uns eine „Version 9“ oder auch „v9“. Beide Informationen findest Du auf der Unterseite Deines Geräts.

Die entsprechende Firmware findest Du dann unter http://fw.freifunk-saarlouis.de/. Du findest hier zwei Versionen der Freifunk-Firmware, eine für die Erstinstallation („factory“) und eine für die Aktualisierung („sysupgrade“). Wenn Dein Router noch die original Firmware des Herstellers besitzt und installierst Du die Freifunk-Firmware also zum ersten Mal, dann lade die Firmware für die Erstinstallation herunter. War der Router bereits als Freifunk-Router im Einsatz, oder ist schon von Werk aus OpenWRT installiert, dann lade die Firmware für die Aktualisierung herunter.
Achte darauf, dass Modell- und Versionsbezeichnung mit dem Namen des Firmware-Images übereinstimmen, beispielsweise gluon-ffsl_dil-ffsl-v014-tp-link-tl-wr841n-nd-v9.bin  für einen WR841 Version 9.

Verbinde nach dem Download, sofern noch nicht geschehen, Computer und Router wie oben beschrieben und schalte den Router ein. Nach ca. 2 Minuten ist der Router bereit; meistens kannst Du die Adresse http://192.168.0.1 in Deinem Browser aufrufen, um das Webinterface zu erreichen. Wenn dies nicht funktionieren sollte musst Du in der Bedienungsanleitung des Routers nachschauen mit welcher IP du es erreichst. Es erscheint eine Anmeldemaske, die nach Benutzername und Passwort fragt. Hier gibst Du bei den meisten Modellen als Benutzername admin und als Passwort ebenfalls admin ein. Sollte das auch nicht funktionieren, musst Du wieder die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen.

Wähle auf der neuen Seite im linken Menü den Eintrag System Tools und anschließend Firmware Upgrade. Danach sollte die Seite ähnlich wie die nachfolgende Grafik aussehen.

Über die Schaltfläche „Browse…“ kannst Du nun die Firmware-Datei auswählen, die Du eben heruntergeladen hast. Unter Hardware Version wird noch ein Mal Modell und Version des Routers angezeigt – eine gute Gelegenheit für einen letzten Vergleich mit dem ausgewählten Firmware-Image.

Nachdem Du bestätigt hast, dass die Firmware installiert werden soll, startet der Prozess. Trenne ab jetzt auf keinen Fall die Stromversorgung des Routers. Sonst schlägt die Installation fehl, was den Router unbrauchbar machen kann. (Solche defekten Router versuchen wir aber gerne beim Community-Treffen zu reparieren; meistens ist das noch möglich.)

Nachdem die Firmware fertig eingespielt ist, startet der Router neu. Dass der Router neu startet, erkennst Du auch am Blinken der Lämpchen an Deinem Router. Zuerst blinken alle Lämpchen wild, dann gehen sie aus. Wenn danach das Lämpchen mit dem Zahnrad (sofern vorhanden) gemütlich vor sich hin blinkt, ist der Router im Config-Mode angekommen.

Jetzt ist der Router nicht mehr unter der angegeben Adresse sichtbar und eine Fehlermeldung erscheint. Das ist gut so. Denn nun läuft nicht mehr die alte Firmware, sondern die neue Freifunk-Firmware auf Deinem Router.